ZZ Top – Tollwood

ZZ Top habe ich jetzt bestimmt schon 7 oder 8 mal gesehen. Bei denen habe ich ja noch als Security gearbeitet, so lange gibts die schon. Gestern dann auf dem Tollwood. Da spielen ja alle immer an der oberen Grenze. Magisches Veranstaltungsgelände.

Vorgruppe Ben Miller. Mit Gitarre, Waschbrett, Banjo, mal mit Posaune, und immer ein Zinkzuber mit ner Holzstange und nem Gummiband als Bass. Sehr hörenswerter New Orleans Südstaaten Shuffle Bluegrass. Tobende Menge beim Opening Act. man stelle sich das mal vor. Von denen wird man noch hören! Die CD gibts momentan nur als Download. Und a bisserl was auf Myspace – danke fürs zeigen, ZZ!

Dann die ZZ’s, die in diesem Falle wirklich top waren. Ich meine, Bill Gibbons ist an der Rentengrenze, da weiß man ja nie. Aber die einzige Musik, die man bis in die Achtziger noch auf der Bühne vortragen kann ist eben Chicago Blues (najagut, und Jazz natürlich und vielleicht Country) . Die jungs haben viele alte Sachen gespielt, also die richtig guten, ihre größten Ballermann-Hits (Sharp Dressed Man, Gimme all your loving) und ein paar Sachen von der ganz neuen „La Futura“, die ja wieder zurück zu den Wurzeln kehrt. Einzig störend war die übertriebene Bühnenshow, mit den ganzen Videos. Mir hätten da ein paar Lampen gereicht, die an- und ausgehen. Bei den Blues-Nummern haben sie sich darauf beschränkt und dann war das auch plötzlich viel intimer und besser und passender fürs Tollwood-Zelt.

Leider nur 80 Minuten, die dafür aber vollgepackt mit hervorragendem Texasblues. Thanks ol‘ men!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert