The Delta Saints, Garage Deluxe, 13.9.2014

IMG_5427-1

Und wieder mal eine dieser Bands in der Garage Deluxe, bei denen man sich denkt. „Warum spielen die hier vor 100 Leuten? Die müssten doch locker das Olympiastadion füllen!“ – naja, guter Geschmack ist wahrscheinlich doch eher etwas Exklusives. Bayern 3 hören ja auch mehr Menschen, als Flux FM…

Die fantastischen Delta Saints aus Nashville, Tennessee waren also in der Garage und ich konnte nicht anders, als dem Besitzer derselben genau ebendiese Frage zu stellen: Wie um Himmels Willen kommst du an die Delta Saints? Romy lächelte sardonisch und meinte: „Leute kennen!“. Oder eben in Venues gehen, wo die Besitzer die richtigen Leute kennen (in diesem Fall den Tourmanager der Saints). Selbiger war natürlich auch anwesend und ich wollte wissen, auf welche Dauer denn der Gig so angelegt sei. Vertraglich vereinbart waren 75 Minuten plus (nicht vertraglich vereinbarte) Zugaben. Nun – es wurden fast zwei Stunden von allerfeinster Qualität.

Was für Musik die machen? New Orleans Swamp Blues Rock. Richtig gut. Mit Anklängen von Dixie Chicken und L.A. Woman (in der Tat hat der Keyboarder sicherlich mehr als einmal bei den Doors reingehört).

IMG_5454-1

Ein sehr charismatischer Sänger dazu, mit einer sehr eingängigen Stimme und Musiker, die ihr Handwerk wirklich beherrschen. Nach ihrem bislang wohl besten Album, Death Letter Jubilee haben die Saints soeben ein sehr geniales (auch sehr gut abgemischtes) Live-Album veröffentlicht, wenn man da reinhört, bekommt man einen ungefähren Eindruck. Ich fand das Konzert in München fast noch kraftvoller, als das Konzert auf der Konserve. Hut ab vor einer Band, die vor gut 100 Leuten einen solch genialen Gig abliefert.

IMG_5437-1

Aus den vereinbarten 75 Minuten wurde ein 90 Minuten Konzert, das Publikum tobte, es kamen noch einmal 20 Minuten Zugabe (u.a. ein sehr sehr schönes Cover von Gnarls Barkley’s „Crazy“ – ich fand’s besser, als das Original!) und dann – wohl wirklich nicht geplant – nach lang anhaltendem Toben des Publikums als letzter Song das Cover von Come Together.

Danke an die Band, für so einen kraftvollen Auftritt. Danke an Romy von der Garage für’s Herholen! Mehr Infos über die Saints bei Interesse hier auf der Website der Band

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert